Fortbildung-Erziehung.de

Dipl. Psychologin Margareta Müller

Termine

September 2021

Fortbildung
Resilienz: Was Kinder selbstbewusst und widerstandsfähig macht
BEP - Fortbildung
Datum: 28.9. - 29.9.21, 09:00 - 17:00 Uhr
Dreitägige Fortbildung, 3. Tag am 08.11.2021
Ort: Bischöfliches Priesterseminar Limburg
Weilburger Str. 16
65549 Limburg a.d. Lahn
Anmeldung: dem Sekretariat des Bischöflichen Ordinariats,
fobi-kita@bistumlimburg.de
Kosten: 349 €
Kursnummer: 21-510173

Selbstbewusste und widerstandsfähige Kinder zu erziehen ist ein anerkanntes Erziehungsziel. Wie können Eltern und Kinder besonders auch in schwierigen Lebenssituationen im Bereich Selbstbewusstsein und Gesundheit unterstützt und begleitet werden? Auf Basis der Resilienzforschung werden folgende Fragen Themen der Fortbildung werden:

  • Was ist Selbstbewusstsein und wie entsteht es? Was brauchen Kinder und Erwachsene, um ein gutes Gefühl von sich selbst zu entwickeln?
  • Was ist Resilienz? Welche Bedingungen müssen gegeben sein, damit ein Kind auch unter risikoreichen Lebensumständen seine Fähigkeiten und Möglichkeiten ausschöpfen kann? Lassen sich die Vorraussetzungen dazu in der Kindertagesstätte oder in der Beratungssituation schaffen?
  • Was bewegt Eltern, obwohl sie das Beste für ihr Kind wollen, an ungesunden, das Kind beeinträchtigenden Verhaltensweisen festzuhalten? Welche Hilfe und Begleitung können die Eltern annehmen?
  • Welche Erziehungs- und Handlungsmuster haben die BeraterInnen und ErzieherInnen in ihrer Kindheit erlebt? Welche Menschen haben sie bestärkt und wie? Es geht um die Entdeckung eigener Fähigkeiten und Handlungsmöglichkeiten als Ausgangspunkt zur Förderung des eigenen Selbstbewusstseins und das der Kinder und Eltern.
  • Wie kann es gelingen, Kinder und Eltern, die von der Beraterin oder ErzieherIn als schwierig erlebt werden, anzunehmen und gut zu begleiten?

Oktober 2021

Fortbildung
Ist Spielen Bildung – Bildung ein Kinderspiel?
Datum: 6.10. - 7.10.21, 10:00 - 15:00 Uhr
Ort: Haus Neuland
Senner Hellweg 493
33689 Bielefeld
Anmeldung: Silke Maaß
05205/ 912630
s.maass@haus-neuland.de
Kosten: 220 € inkl Tagesverpflegung

 

 

Frühkindliche Bildung ist ein wesentlicher Anspruch und Auftrag für die Arbeit in den Kindertagesstätten. Lange Zeit ist darüber vor allem in der Mediendiskussion die Bedeutung des Spiels kaum beachtet worden. Wie stehen Bildung und Spiel in der frühen Kindheit zueinander? Ist jedes Spiel auch Bildung oder wie muss ein Spiel sein, damit es zur Bildung des Kindes beiträgt? An Beispielen, Filmsequenzen und durch eigenes Ausprobieren werden wir dieser und den folgenden Fragen nachgehen:

  • Was sind neurologische Grundlagen für Spielen und Bildung und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für den pädagogischen Alltag?
  • Wird Bildung spielerisch vermittelt oder eignet sich das Kind Bildung im Spiel selbsttätig an?
  • Welche Bedeutung haben Bildungsangebote in der Kita für die Spielentwicklung und Bildung der Kinder?
  • Wie können Kinder unterstützt werden, die von sich aus wenig spielerische Initiative zeigen?
  • Wie können Erzieher*innen mit sehr gleichförmigen Spielmustern umgehen, die kaum Variationen zeigen?
  • Welche Bedeutung kommt dem Draußenspiel zu und wie kann es praktisch gefördert werden?
  • Was sind gute Argumente für Bildung im Spiel, die auch Eltern überzeugen?

 

 

Fortbildung
Resilienz: Was Kinder selbstbewusst und widerstandsfähig macht
Datum: 26.10. - 27.10.21, 09:00 - 16:00 Uhr
Vertiefungsseminar gemäß PrävO
Ort: Pfarrzenrum St. Marien
Burgstr. 43a
53177 Bonn
Anmeldung: www.akademie.buergerstiftung-rheinviertel.de
Kosten: 160 €
Kursnummer: 1.7

Selbstbewusste und widerstandsfähige Kinder zu erziehen ist ein anerkanntes Erziehungsziel. Wie können Eltern und Kinder besonders auch in schwierigen Lebenssituationen im Bereich Selbstbewusstsein und Gesundheit unterstützt und begleitet werden? Auf Basis der Resilienzforschung werden folgende Fragen Themen der Fortbildung werden:

  • Was ist Selbstbewusstsein und wie entsteht es? Was brauchen Kinder und Erwachsene, um ein gutes Gefühl von sich selbst zu entwickeln?
  • Was ist Resilienz? Welche Bedingungen müssen gegeben sein, damit ein Kind auch unter risikoreichen Lebensumständen seine Fähigkeiten und Möglichkeiten ausschöpfen kann? Lassen sich die Vorraussetzungen dazu in der Kindertagesstätte oder in der Beratungssituation schaffen?
  • Was bewegt Eltern, obwohl sie das Beste für ihr Kind wollen, an ungesunden, das Kind beeinträchtigenden Verhaltensweisen festzuhalten? Welche Hilfe und Begleitung können die Eltern annehmen?
  • Welche Erziehungs- und Handlungsmuster haben die BeraterInnen und ErzieherInnen in ihrer Kindheit erlebt? Welche Menschen haben sie bestärkt und wie? Es geht um die Entdeckung eigener Fähigkeiten und Handlungsmöglichkeiten als Ausgangspunkt zur Förderung des eigenen Selbstbewusstseins und das der Kinder und Eltern.
  • Wie kann es gelingen, Kinder und Eltern, die von der Beraterin oder ErzieherIn als schwierig erlebt werden, anzunehmen und gut zu begleiten?

November 2021

Fortbildung
Auffällig unauffällig?
Datum: 9.11. - 10.11.21, 09:00 - 17:00 Uhr
Ort: Bischöfliches Priesterseminar Limburg
Weilburger Str. 16
65549 Limburg a.d. Lahn
Anmeldung: dem Sekretariat des Bischöflichen Ordinariats,
fobi-kita@bistumlimburg.de
Kosten: 239 €
Kursnummer: 21-510175

Auffällig unauffällig?

Stille und zurückhaltende Kinder in der Gruppe

 

Zurückhaltende Kinder fallen im Alltag einer lebhaften Gruppe nicht auf. Manchmal entsteht der Eindruck, dass sie in der Gruppe untergehen und zu wenig Beachtung erfahren. Es kann aber auch die Sorge entstehen, dass die Zurückgezogenheit der Kinder sich als auffällig erweist und die Entwicklung behindert.

Wie entsteht das zurückhaltende Verhalten und wie können Kinder, die eher still erscheinen, gut gefördert und begleitet werden? 

Welche Bedeutung hat das Temperament als angeborener Verhaltensstil für die Entwicklung dieser Kinder?

Wann erscheint zurückhaltendes Verhalten als normal und wie lässt sich eine Abgrenzung zu sozialen Ängsten oder anderen Auffälligkeiten vollziehen?

Welche Hilfe brauchen Kinder, die gehemmt oder ängstlich wirken und kaum sprechen, und wie kann eine gute Zusammenarbeit mit ihren besorgten Eltern aussehen?

 

Ziele:

·       Entwicklungspsychologischen Hintergrund und Bedeutung des Temperaments erfahren

·       Sicherheit erwerben in der Reaktion auf Zurückhaltung

·       Gemeinsame Verhaltensweisen von Eltern und pädagogischen Fachkräften verabreden

Fortbildung
Hauen, beißen..., sich vertragen, Soziale und emotionale Entwicklung in den ersten drei Jahren
Datum: 23.11. - 24.11.21, 09:00 - 16:00 Uhr
Ort: Pfarrzenrum St. Marien
Burgstr. 43a
53177 Bonn
Anmeldung: www.akademie.buergerstiftung-rheinviertel.de
Kosten: 160 €
Kursnummer: 2.3

In den ersten drei Jahren entwickeln die Kinder viele sozialen und emotionalen Fähigkeiten. Sie werden jedoch  in manchen Bereichen  oft unterschätzt, in anderen Bereichen eher überschätzt. Es stellt sich die Frage, welches prosoziale Verhalten erwartet werden kann.

Um eine angemessene Förderung und Begleitung zu ermöglichen sollen Fragen zu sozialen und emotionalen Entwicklungsabläufen geklärt und konkrete Förderideen für den Alltag erarbeitet werden.

 

Trotz großer Entwicklungsschritte in diesem Bereich kommt es im Alltag oft zu handfesten Auseinandersetzungen oder zum (vom Erwachsenen aus gesehenen) grundlosen Hauen und Beißen. An den Beispielen der TeilnehmerInnen orientiert, werden folgende Fragen  thematisiert:

-         Was sind die möglichen Ursachen für diese Verhaltensweisen?

-         Was können ErzieherInnen in den konkreten Situationen tun?

-         Wie können die Kinder unterstützt werden, ihren Impulsen zu folgen ohne andere zu verletzen?

-         Wann ist es angemessen, von  Verhaltensauffälligkeiten zu sprechen und welche Erklärungs- und Reaktionsmöglichkeiten gibt es dann für die ErzieherIn?

-         Wie kann eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern zu diesen Themen ermöglicht werden?

 

Dezember 2021

Fortbildung
Hauen, beißen..., sich vertragen, Soziale und emotionale Entwicklung in den ersten drei Jahren
Datum: 6.12. - 8.12.21, 09:00 - 16:00 Uhr
Ort: Haus der Begegnung
Höhenweg 51
50169 Kerpen Horrem
Anmeldung: www.fobi-kita.de
Kosten: 225 -270 € inkl. Mittagessen und Getränke
Kursnummer: 23221-786

In den ersten drei Jahren entwickeln die Kinder viele sozialen und emotionalen Fähigkeiten. Sie werden jedoch  in manchen Bereichen  oft unterschätzt, in anderen Bereichen eher überschätzt. Es stellt sich die Frage, welches prosoziale Verhalten erwartet werden kann.

Um eine angemessene Förderung und Begleitung zu ermöglichen sollen Fragen zu sozialen und emotionalen Entwicklungsabläufen geklärt und konkrete Förderideen für den Alltag erarbeitet werden.

 

Trotz großer Entwicklungsschritte in diesem Bereich kommt es im Alltag oft zu handfesten Auseinandersetzungen oder zum (vom Erwachsenen aus gesehenen) grundlosen Hauen und Beißen. An den Beispielen der TeilnehmerInnen orientiert, werden folgende Fragen  thematisiert:

-         Was sind die möglichen Ursachen für diese Verhaltensweisen?

-         Was können ErzieherInnen in den konkreten Situationen tun?

-         Wie können die Kinder unterstützt werden, ihren Impulsen zu folgen ohne andere zu verletzen?

-         Wann ist es angemessen, von  Verhaltensauffälligkeiten zu sprechen und welche Erklärungs- und Reaktionsmöglichkeiten gibt es dann für die ErzieherIn?

-         Wie kann eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern zu diesen Themen ermöglicht werden?

 

Fortbildung
Hauen, beißen..., sich vertragen, Soziale und emotionale Entwicklung in den ersten drei Jahren
Datum: 6.12. - 8.12.21, 09:00 - 16:00 Uhr
Ort: Haus der Begegnung
Höhenweg 51
50169 Kerpen Horrem
Anmeldung: www.fobi-kita.de
Kosten: 225 -270 € inkl. Mittagessen und Getränke
Kursnummer: 23221-786

In den ersten drei Jahren entwickeln die Kinder viele sozialen und emotionalen Fähigkeiten. Sie werden jedoch  in manchen Bereichen  oft unterschätzt, in anderen Bereichen eher überschätzt. Es stellt sich die Frage, welches prosoziale Verhalten erwartet werden kann.

Um eine angemessene Förderung und Begleitung zu ermöglichen sollen Fragen zu sozialen und emotionalen Entwicklungsabläufen geklärt und konkrete Förderideen für den Alltag erarbeitet werden.

 

Trotz großer Entwicklungsschritte in diesem Bereich kommt es im Alltag oft zu handfesten Auseinandersetzungen oder zum (vom Erwachsenen aus gesehenen) grundlosen Hauen und Beißen. An den Beispielen der TeilnehmerInnen orientiert, werden folgende Fragen  thematisiert:

-         Was sind die möglichen Ursachen für diese Verhaltensweisen?

-         Was können ErzieherInnen in den konkreten Situationen tun?

-         Wie können die Kinder unterstützt werden, ihren Impulsen zu folgen ohne andere zu verletzen?

-         Wann ist es angemessen, von  Verhaltensauffälligkeiten zu sprechen und welche Erklärungs- und Reaktionsmöglichkeiten gibt es dann für die ErzieherIn?

-         Wie kann eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern zu diesen Themen ermöglicht werden?

 

Demnächst:

Fortbildung
Resilienz: Was Kinder selbstbewusst und widerstandsfähig macht

28.9. - 29.9.21, 09:00 - 17:00 Uhr
Dreitägige Fortbildung, 3. Tag am 08.11.2021, Limburg

Fortbildung
Ist Spielen Bildung – Bildung ein Kinderspiel?

6.10. - 7.10.21, 10:00 - 15:00 Uhr, Bielefeld

Fortbildung
Resilienz: Was Kinder selbstbewusst und widerstandsfähig macht

26.10. - 27.10.21, 09:00 - 16:00 Uhr
Vertiefungsseminar gemäß PrävO, Bonn