Fortbildung-Erziehung.de

Dipl. Psychologin Margareta Müller

Veranstaltungen

Eine Übersicht über meine aktuellen Veranstaltungen.

März 2022

Fortbildung
„Seht mal, was ich alles (lernen) kann“ – Entwicklung in den ersten drei Jahren!
Datum: 8.3. - 9.3.22, 09:00 - 16:00 Uhr
Ort: Olpener Str. 59
Köln
Anmeldung: info@prolog-wissen.de
Kosten: 170 €
Kursnummer: 2210-EKB

 

Die kindliche Entwicklung in den ersten drei Jahren ist phänomenal: In keiner anderen Lebensphase lernt ein Mensch so viel Neues Diese Fortbildung hilft, die frühkindliche Entwicklungsaufgaben besser zu verstehen und gibt praxisnahe Handlungshilfen für den Alltag mit Kleinkindern. Dabei werden Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie sowie der Bindungs- und Hirnforschung einbezogen, um unter anderem folgende Fragen zu beantworten:

  • Was bringen Kinder als Anlagen und Fähigkeiten mit und wie lernen sie?
  • Welche Bedingungen muss die Kita erfüllen, um dieses Lernen und Wachsen zu unterstützen?
  • Welche Rolle kommt dabei dem Spiel zu?
  • Welche Bedeutung hat Bindung im Alltag?

 

 

April 2022

Fortbildung
Auffällig unauffällig?
Datum: 26.4. - 27.4.22, 09:00 - 16:00 Uhr
Ort: Olpener Str. 59
Köln
Anmeldung: info@prolog-wissen.de
Kosten: 170 €
Kursnummer: 2217-EKA

Auffällig unauffällig?

Stille und zurückhaltende Kinder in der Gruppe

 

Zurückhaltende Kinder fallen im Alltag einer lebhaften Gruppe nicht auf. Manchmal entsteht der Eindruck, dass sie in der Gruppe untergehen und zu wenig Beachtung erfahren. Es kann aber auch die Sorge entstehen, dass die Zurückgezogenheit der Kinder sich als auffällig erweist und die Entwicklung behindert.

Wie entsteht das zurückhaltende Verhalten und wie können Kinder, die eher still erscheinen, gut gefördert und begleitet werden? 

Welche Bedeutung hat das Temperament als angeborener Verhaltensstil für die Entwicklung dieser Kinder?

Wann erscheint zurückhaltendes Verhalten als normal und wie lässt sich eine Abgrenzung zu sozialen Ängsten oder anderen Auffälligkeiten vollziehen?

Welche Hilfe brauchen Kinder, die gehemmt oder ängstlich wirken und kaum sprechen, und wie kann eine gute Zusammenarbeit mit ihren besorgten Eltern aussehen?

 

Ziele:

·       Entwicklungspsychologischen Hintergrund und Bedeutung des Temperaments erfahren

·       Sicherheit erwerben in der Reaktion auf Zurückhaltung

·       Gemeinsame Verhaltensweisen von Eltern und pädagogischen Fachkräften verabreden

Mai 2022

Fortbildung
Hauen, beißen..., sich vertragen, Soziale und emotionale Entwicklung in den ersten drei Jahren
Datum: 10.5. - 11.5.22, 10:00 - 15:00 Uhr
Ort: Haus Neuland
Senner Hellweg 493
33689 Bielefeld
Anmeldung: Silke Maaß
05205/ 912630
s.maass@haus-neuland.de
Kosten: 240 € inkl Tagesverpflegung
Kursnummer: 40246

In den ersten drei Jahren entwickeln die Kinder viele sozialen und emotionalen Fähigkeiten. Sie werden jedoch  in manchen Bereichen  oft unterschätzt, in anderen Bereichen eher überschätzt. Es stellt sich die Frage, welches prosoziale Verhalten erwartet werden kann.

Um eine angemessene Förderung und Begleitung zu ermöglichen sollen Fragen zu sozialen und emotionalen Entwicklungsabläufen geklärt und konkrete Förderideen für den Alltag erarbeitet werden.

 

Trotz großer Entwicklungsschritte in diesem Bereich kommt es im Alltag oft zu handfesten Auseinandersetzungen oder zum (vom Erwachsenen aus gesehenen) grundlosen Hauen und Beißen. An den Beispielen der TeilnehmerInnen orientiert, werden folgende Fragen  thematisiert:

-         Was sind die möglichen Ursachen für diese Verhaltensweisen?

-         Was können ErzieherInnen in den konkreten Situationen tun?

-         Wie können die Kinder unterstützt werden, ihren Impulsen zu folgen ohne andere zu verletzen?

-         Wann ist es angemessen, von  Verhaltensauffälligkeiten zu sprechen und welche Erklärungs- und Reaktionsmöglichkeiten gibt es dann für die ErzieherIn?

-         Wie kann eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern zu diesen Themen ermöglicht werden?

 

Juni 2022

Fortbildung
Ist Spielen Bildung – Bildung ein Kinderspiel?
Datum: 8.6. - 9.6.22, 10:00 - 15:00 Uhr
Ort: Haus Neuland
Senner Hellweg 493
33689 Bielefeld
Anmeldung: Silke Maaß
05205/ 912630
s.maass@haus-neuland.de
Kosten: 240 € inkl Tagesverpflegung
Kursnummer: 40247

 

 

Frühkindliche Bildung ist ein wesentlicher Anspruch und Auftrag für die Arbeit in den Kindertagesstätten. Lange Zeit ist darüber vor allem in der Mediendiskussion die Bedeutung des Spiels kaum beachtet worden. Wie stehen Bildung und Spiel in der frühen Kindheit zueinander? Ist jedes Spiel auch Bildung oder wie muss ein Spiel sein, damit es zur Bildung des Kindes beiträgt? An Beispielen, Filmsequenzen und durch eigenes Ausprobieren werden wir dieser und den folgenden Fragen nachgehen:

  • Was sind neurologische Grundlagen für Spielen und Bildung und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für den pädagogischen Alltag?
  • Wird Bildung spielerisch vermittelt oder eignet sich das Kind Bildung im Spiel selbsttätig an?
  • Welche Bedeutung haben Bildungsangebote in der Kita für die Spielentwicklung und Bildung der Kinder?
  • Wie können Kinder unterstützt werden, die von sich aus wenig spielerische Initiative zeigen?
  • Wie können Erzieher*innen mit sehr gleichförmigen Spielmustern umgehen, die kaum Variationen zeigen?
  • Welche Bedeutung kommt dem Draußenspiel zu und wie kann es praktisch gefördert werden?
  • Was sind gute Argumente für Bildung im Spiel, die auch Eltern überzeugen?

 

 

Oktober 2022

Fortbildung
Auffällig unauffällig?
Datum: 18.10. - 19.10.22, 10:00 - 15:00 Uhr
Ort: Haus Neuland
Senner Hellweg 493
33689 Bielefeld
Anmeldung: Silke Maaß
05205/ 912630
s.maass@haus-neuland.de
Kosten: 240 € inkl Tagesverpflegung
Kursnummer: 40249

Auffällig unauffällig?

Stille und zurückhaltende Kinder in der Gruppe

 

Zurückhaltende Kinder fallen im Alltag einer lebhaften Gruppe nicht auf. Manchmal entsteht der Eindruck, dass sie in der Gruppe untergehen und zu wenig Beachtung erfahren. Es kann aber auch die Sorge entstehen, dass die Zurückgezogenheit der Kinder sich als auffällig erweist und die Entwicklung behindert.

Wie entsteht das zurückhaltende Verhalten und wie können Kinder, die eher still erscheinen, gut gefördert und begleitet werden? 

Welche Bedeutung hat das Temperament als angeborener Verhaltensstil für die Entwicklung dieser Kinder?

Wann erscheint zurückhaltendes Verhalten als normal und wie lässt sich eine Abgrenzung zu sozialen Ängsten oder anderen Auffälligkeiten vollziehen?

Welche Hilfe brauchen Kinder, die gehemmt oder ängstlich wirken und kaum sprechen, und wie kann eine gute Zusammenarbeit mit ihren besorgten Eltern aussehen?

 

Ziele:

·       Entwicklungspsychologischen Hintergrund und Bedeutung des Temperaments erfahren

·       Sicherheit erwerben in der Reaktion auf Zurückhaltung

·       Gemeinsame Verhaltensweisen von Eltern und pädagogischen Fachkräften verabreden

Demnächst:

Fortbildung
„Seht mal, was ich alles (lernen) kann“ – Entwicklung in den ersten drei Jahren!

8.3. - 9.3.22, 09:00 - 16:00 Uhr, Köln

Fortbildung
Auffällig unauffällig?

26.4. - 27.4.22, 09:00 - 16:00 Uhr, Köln

Fortbildung
Hauen, beißen..., sich vertragen, Soziale und emotionale Entwicklung in den ersten drei Jahren

10.5. - 11.5.22, 10:00 - 15:00 Uhr, Bielefeld